Der Tausch meines Lebens
Nissmann Bischoff Clou650
gegen
VW T4 Multivan Selbstausbau

Erste Veränderung

Der neue Akku besitzt einen integrierten BMS der Ladezustand, Spannung und den momentanen Verbrauch anzeigt.

Der kleine wurde vom Vorbesitzer ausgebaut, 2 Sitzbänke mit Stauraum und eine Küchenzeile mit Schubladen unter der auch die Elektrik versteckt ist, damit ich schlecht ran komme wenn ich etwas verändern möchte oder eine Sicherung mal fliegt.
Zur Ausstattung:
Auf dem Dach ist ein 12V 100Watt Modul befestigt das mir eher zur Zierde dient als das es den Akku laden würde.
Hinter dem Akku ist ein Ective Wechselrichter 1500Watt/Sinus mit integriertem Mppt-Laderegler und Ladegerät für Landstrom versteckt.
Dazwischen liegt seit einiger Zeit ein Solarladeregler MPPT 75/15 von Victron Energy.
Unter der hinteren Sitzbank wurde eine Webasto 2kw Benzin Standheizung verbaut so kann man es auch im Winter aushalten

Heute gab es einen SmartShunt 500A von Victron Energy.
linke Seite Solarregler und die Victron App mit der Übersicht.
rechte Seite Shunt Anzeige in der App und der Smart Shunt eingebaut.

T4 Bus vs. FIAT Ducato
Jetzt ist der erste Monat vorbei meistens fahr ich mit Ducato durch die Gegend, der kleine blaue steht vor der Wohnung auf der Straße rum. Wo fängt man nun am Besten an? Beide haben sowohl Vor- wie auch Nachteile.
- T4 ganz klarer Vorteil man bekommt überall einen Parkplatz da er mit seinen 2,00m in jedes Parkhaus passt. Das geht mit dem Ducato und seinen 2,80m nicht.
- 2ter Vorteil des kleinen ist der Akku 160Ah LiFePo ist eben mehr als 280Ah BleiSäure, in Füssen musste der große trotz angeblichen 600Watt Solaranlage an Landstrom seine Batterie aufladen. Der kleine musste mit seiner 300Watt Anlage trotz zu kleinem Laderegler keinen Landstrom tanken. Der Ducato hat nur Solar oder Landstrom um den Akku zu laden. Der Bus kann auch während der Fahrt laden.
- Kühlbox vs. Kühlschrank, beides hat seine Vorteile die Kühlbox läuft auf 12V ich benötige dafür den WR nicht, der Kühlschrank läuft auf 230V und benötigt dazu 24/7 WR, am Stromverbrauch merkt man aber nicht viel Kühlschrank Nachts 60Watt Tags etwas mehr. Aber nach 3 Tagen ist 280Ah leer wenn nirgends Strom herkommt.
- Vorteil des großen, ich kann stehen 2,05m Innenraum Höhe, im kleinen geht nicht einmal aufrecht sitzen.
- Temperaturen bei über 30 Grad, im kleinen hat man da sehr schnell 40-60 Grad drin und das schon morgens um 9Uhr wenns blöd läuft. Im großen war bisher 34Grad mit offener Schiebetür das höchste was ich erzielt habe. Im kleinen hat man morgens um 8Uhr wenns dumm läuft schon 34Grad.
- Das Bett im Bus 1,15 x 2,50m dafür nur 4-5cm Schaumstoff als Matratze. Im Ducato 1,80 x 1,40m und normale Matratze und auf dieser kann man sogar sitzen ohne sich den Kopf an der Decke zu stoßen.
- Stauraum ja is so ne Sache im Moment hat Bus da noch seinen Vorteil am Ducato muss ich den Stauraum noch weiter umbauen. Bis jetzt kann ich mein Fahrrad nicht mitnehmen da es nur auf dem Bett Platz hat und da schlafe ich eigentlich gern ohne mit nem Fahrrad zu kuscheln.
- Küche Ducato hat einen 3 Flammengasherd und Arbeitsplatte, Bus hat Gaskocher Spülbecken und Frischwasser. Vorteil liegt hier ganz klar noch beim Bus auf wenn man alles im sitzen machen muss.
- Bad ja das gibt es bei beiden nicht, aber im Bus Waschbecken Wasser was aus dem Hahn kommt definitiv mehr Bad als es der Ducato hat.
- Unwetter Auswirkungen, Bus trocken, Nachteil man kann kein Fenster öffnen da es sonst immer reinregnet. Ducato hat Aufstellfenster geht auch bei leichtem Regen, dafür wirds Innen nass bei starkem Regen ist mir schon 2 mal passiert, Ursache noch nicht ermittelt.
- Fahrgefühl, bis jetzt bin ich 2000km mit dem neuen gefahren, ich weiß nich an was es liegt aber irgendwie kommt er nicht so gut vom Fleck wie ich mir das Vorstelle. Der klein trotz seines im Moment 4 Ganggetriebes fährt sich da irgendwie besser.